DURCH DICK UND DÜNN

Ein Theaterstück ab 14 Jahren zum Thema Essstörungen und der Suche nach den eigenen Stärken.

von Beate Albrecht / Mitarbeit Birgit Wessel

Inhalt

Lisa und Nina begegnen sich nach Jahren bei einem Casting wieder. Sie kennen das Spiel von früher: Nina im Rampenlicht stehend, Lisa in deren Schatten verschwindend. Doch Lisa musste in ihrem Leben Erfahrungen machen, die sie sensibler für den gefährlichen Teufelskreis um Schönheit, Erfolg und Anerkennung werden ließ: Ihre Magersucht und der harte Weg daraus. Nina scheint davon jedoch keine Ahnung zu haben, bis ihre Fassade zu bröckeln beginnt.

Thema

Es geht eine Epidemie um, die, nicht nur aber überwiegend, unter Mädchen und Frauen grassiert, die jeden Tag neue Opfer befällt und an der, so die offiziellen Zahlen, im Jahr 2001 ca.6000 Menschen in Deutschland starben. Es fängt früh an: Sechsjährige - so eine kanadische Studie, machen sich bereits Sorgen über ihr Aussehen im Badeanzug, Zwölfjährige haben ein schlechtes Gewissen beim Essen und die Hauptsorge der meisten 15 jährigen lautet: Bin ich dünn genug?

Diese Fakten sind u.a. der Nährboden, auf dem Essstörungen wachsen. Eine Epidemie, die viele unterschiedliche Ursachen haben kann aber doch auch einen gemeinsamen Hintergrund deutlich werden läßt:
Das eigene Selbstwertgefühl und die Anerkennung der eigenen Person mit allem was dazu gehört:
Körper, Geist und Seele.

In einer Gesellschaft die von äußerlichen Attributen bestimmt wird, in der Körper zum Kult wird, gerät die Beherrschung und Kontrolle desselben für viele zu einem Kampf gegen das eigene Wohlbefinden, die eigene Gesundheit und manchmal auch gegen das eigene Leben.

Es spielen:
Beate Albrecht / Birgit Wessel

Musik: Always Ultra

Regie: Beate Albrecht & Team . URL: www.theater-spiel.de

Dauer: 60 Minuten

NACH OBEN . HOME . IMPRESSUM